Jesteburg. Herzen und Schneemänner haben's Marie, 5, und Zoe, 5, angetan. Liebevoll drücken die beiden die Formen in den Keksteig hinein. "Das macht Spaß", ruft Alex vom Nachbartisch herüber. Der Fünfjährige hat schon zu Hause beim Weihnachtsplätzchenbacken geholfen und ist nun stolz, sein Können in der Lehrküche der Jesteburger Oberschule am Sandbarg unter Beweis stellen zu können.

An 30 Geschäfte oder Arztpraxen in Jesteburg werden die Plätzchen verteilt, die die Kindergartenkinder gestern unter fachmännischer Aufsicht von Bäckermeister Heinz Bodenstein gebacken haben. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Interessengemeinschaft Jesteburger Kindergärten zugute, die die vier Einrichtungen des Orts - den Waldkindergarten, die Kitas Moorweg und Seeveufer sowie den DRK-Kindergarten am Sandbarg - unterstützt. Vor allem das Weihnachtsmärchen, das von einem externen Theater aufgeführt werde, solle mit dem Keksverkauf finanziert werden, sagt Cornelia Salje. Die erste Vorsitzende ist neben Sandra Wilke und Marion Bartelt-Simon für die Arbeit des derzeit rund 75 Mitglieder zählenden Vereins verantwortlich.

Hauptanliegen der Interessengemeinschaft, zu der auch viele ehemalige Eltern von Kindergartenkindern gehören, ist es, die Kindergärten bei Projekten zu unterstützen, die sie allein nicht bezahlen könnten.

"Wir helfen zum Beispiel bei Musikprojekten oder Elternabenden, die sich mit bestimmten Themen befassen", sagt Cornelia Salje. Hilfe könne es aber auch für Familien geben, die Probleme beim Bezahlen der Busfahrkarte für ihr Kind haben. Außerdem spendiert die Interessengemeinschaft einen Weihnachtsgutschein für jede der vier Einrichtungen.

1000 Euro seien bei der Keksbackaktion des vergangenen Jahres zusammengekommen, berichtet Sandra Wilke. Mit einem ähnlichen Gewinn rechnet sie auch in diesem Jahr bei der mittlerweile sechsten Aktion.