Mindestens zwei Listen sollen aus Tankstellen in Tostedt gestohlen worden sein

Tostedt. Das Bürgerbegehren in Tostedt könnte es inzwischen fast mit einem Kriminalfilm aufnehmen. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens sagen, es seien Unterschriftenlisten aus Tankstellen und einem Geschäft gestohlen worden. "Zwei Listen sind definitiv weg", sagt Renate Weiß, eine derjenigen, die sich mit dem Bürgerbegehren gegen den Bau einer neuen Kindertagesstätte an der Dieckhofstraße wehrt und sich für einen Bau an anderer Stelle einsetzt. Bei zwei weiteren Listen vermuten sie und ihre Mitstreiter einen Diebstahl, sind sich aber nicht sicher.

Eine Anzeige wollen Renate Weiß, Nadja Weippert und Tamara Boos-Wagner nicht erstatten, sondern sich lieber auf das Bürgerbegehren konzentrieren. "Nebenkriegsschauplätze halten uns nur auf", sagt Nadja Weippert.

Der Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann verurteilt den vermuteten Listenklau. "Wenn tatsächlich, wie behauptet, Listen des Bürgerbegehrens mit einigen Unterschriften darauf verschwunden sein sollten, dann darf das natürlich nicht sein", sagt er. Bostelmann fordert den Täter auf, die Liste in den Briefkasten der Samtgemeinde zu werfen und versicherte, die Liste an die Bürgerinitiative weiterzuleiten.

Derweil kursieren in Tostedt Gerüchte, dass gegen Bostelmann Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch erstattet wurde. Denn wie berichtet hatte Bostelmann eine Briefaktion an die Geschäftsleute und Mediziner in Tostedt gestartet, die den Anschein erweckte, er wollte das Auslegen von Unterschriftenlisten gegen den Kita-Bau in den Geschäften verhindern. Dazu Bostellmann: "Eine Strafanzeige gibt es nicht."

Wie geht es nun weiter mit dem geplanten Kita-Bau? Vor etwa vier Wochen hat die Verwaltung beim Landkreis Harburg einen Antrag auf Baugenehmigung gestellt. Wenn die da ist, folgt eine Ausschreibung. Bostelmann kündigte aber an, wegen des Bürgerbegehrens die Gremien einzuschalten, bevor die Verwaltung einen Auftrag vergibt. Das heißt: Der Samtgemeinderat hat dann zu entscheiden, ob er trotz des Begehrens eine Firma mit dem Bau der Kindertagesstätte beauftragt.