36-Jähriger soll seine Frau und das Baby in ihrem Bauch getötet haben

Stade . Im Fall der am Donnerstag in Stade getöteten schwangeren 24-Jährigen Türkin verweigert der unter dringendem Tatverdacht stehende Ehemann Angaben zu seinem möglichen Motiv, teilte die Staatsanwaltschaft Stade nach der Festnahme des 36-jährigen Yildiray A. am Freitagabend mit.

Es wird jetzt untersucht, ob die junge Mutter von zwei Kindern im Alter von drei und sechs Jahren von ihrem Mann erwürgt wurde, weil sie ihn verlassen wollte. Der 36-jährige Taxifahrer stand wegen sexueller Nötigung eines weiblichen Fahrgastes in Buxtehude vor Gericht. Seine schwangere Frau Zeynep A. sollte dort als Zeugin gehört werden, hatte jedoch dort keine Angaben gemacht.

Angeklagt war der türkische Taxifahrer weil er eine 33-jährige Harsefelderin in der Nacht zum 18. September 2011 im Taxi auf der Fahrt von Stade nach Harsefeld geküsst und ihre Hand in seinen Genitalbereich gedrückt haben soll. Am vergangenen Donnerstag war Yildiray A. nicht zur für den Vormittag anberaumten Verhandlung im Buxtehuder Amtsgericht erschienen, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Kai Thomas Breas.

Zu diesem Zeitpunkt tötete der tatverdächtige Ehemann offenbar seine Frau und das Baby in ihrem Bauch. "Dass sie ihn offenbar angesichts der erhobenen Vorwürfe wegen sexueller Nötigung und versuchter Vergewaltigung verlassen wollte, könnte ein Tatmotiv sein, das nun untersucht wird", sagt Breas. Der mutmaßliche Täter sitzt derzeit auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade in einer niedersächsischen Justizvollzugsanstalt.