Harburg. Da die Straße Krummholzberg wegen einer gut ein Jahr dauernden Baustelle halbseitig gesperrt ist, dürfen Radfahrer mit offizieller Erlaubnis der Polizei nun eine Umleitungsstrecke durch die Fußgängerzone Lüneburger Straße fahren. Freigegeben ist die Strecke ab Wilstorfer Straße in Richtung Bremer Straße. Die Freigabe stößt bei SPD und CDU wegen möglicher Gefährdung von Fußgängern auf Empörung. Dagegen wurden Dringlichkeitsanträge in der Bezirksversammlung eingereicht.

Heute ab 18 Uhr wird Dietmar Thoden, beim Harburger Polizeikommissariat 46 für verkehrsbehördliche Angelegenheiten zuständig, in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Inneres, Bürgerservice und Verkehr zu dem Sachverhalt Stellung nehmen. Der Ausschuss tagt im SDZ, Harburger Rathausforum 1. Auf Anfrage des Hamburger Abendblatts sagte Thoden: "Die Verkehrsdirektion der Polizei hat keine rechtliche Beanstandung an der Radwegausweisung und Beschilderung in der Fußgängerzone. Und auch die Radfahrerorganisation ADFC begrüßt die Ausweisung der Umleitungsstrecke."

Die Umleitung für Radfahrer gelte nur für die Fahrtrichtung von Wilstorfer Straße zur Bremer Straße. Radfahrer dürften auf der gesamten Breite durch die Fußgängerzone fahren, müssten aber besondere Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Der gelbe Streifen auf dem Pflaster der Fußgängerzone markiere nicht die Fahrradspur. Er zeigt lediglich den Verlauf der Umleitungsstrecke und soll auch Fußgänger auf die besondere Verkehrslage aufmerksam machen.

Freigegeben ist die Fußgängerzone für Radfahrer lediglich von 19 bis 10 Uhr. Eine Gefahr sieht Thoden nicht. "Der bisher letzte Unfall in der Fußgängerzone zwischen Fußgängern und Radfahrern, zu dem die Polizei kommen musste, wurde im Jahr 1995 gemeldet."

SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Heimath sieht die Situation weniger entspannt. Die Unfallzahlen seien nur wegen des bisherigen Fahrverbots während der Geschäftszeiten so gering, meint er. Die Freigabe für Radfahrer sei nicht zu vertreten. Man könne von Radfahrern erwarten, dass sie ihr Fahrrad ein kurzes Stück schieben. Autofahrern würden große Umleitungsstrecken zugemutet.