Die neue Musikschule neben dem Stadttheater ist eröffnet. Die Bauzeit dauerte 19 Monate. 5,55 Millionen Euro wurden investiert.

Lüneburg . Von außen sieht es aus wie eine Klaviertastatur, und innen schallt tatsächlich Musik: Seit gestern schlägt das nachwuchsmusikalische Herz Lüneburgs direkt neben dem Stadttheater. Die neue Musikschule ist eröffnet. "All jene, die gern Musik machen oder hören, haben ab heute eine neue Heimat: den St.-Ursula-Weg 7", sagte Oberbürgermeister Ulrich Mädge.

19 Monate haben Bauarbeiter und Handwerker seit der Grundsteinlegung gebraucht, um drei Stockwerke zu errichten mit 37 Unterrichtsräumen, einem Tonstudio, einem Konzertsaal, einem Tanzraum, einem Verwaltungstrakt und einer Cafeteria. "Allein der Konzertsaal mit seinen 199 Plätzen ist eine Bereicherung für Lüneburgs Kulturlandschaft und bietet Raum für Konzerte, Lesungen und Tanzvorführungen", sagte Mädge. 5,55 Millionen Euro hat die Stadt in den Neubau investiert.

Ulrich Petersen, Direktor der Musikschule, ist begeistert vom neuen Zuhause: "Wir sind nun seit etwas mehr als einer Woche hier und trotz des Umzugsstresses macht alles einfach Spaß." Die neuen Räume seien groß und hell, die Akustik sei gut. "Alles klingt, wie es soll. Selbst wenn in einem Raum Schlagzeug geübt wird, stört das den Blockflötenunterricht nebenan nicht."

Im Alltagsbetrieb müsse sich noch einiges einspielen, doch Petersen freut sich schon darauf, das Tonstudio für Rock- und Pop-Aufnahmen zu nutzen. "Und für den Konzertsaal hatten wir schon zahlreiche Anfragen von anderen Einrichtungen und Gruppen."