Harburg. Das Stellwerk im Bahnhof Harburg steht am Freitag ganz im Zeichen von "Mixxtape". Dahinter verbirgt sich ein Musikprojekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und der Technischen Universität (TU) Hamburg-Harburg. An beiden Hochschulen gibt es diverse Bands, die nun erstmals unter einem Dach rocken wollen.

"Ich freue mich sehr, dass es mit Mixxtape nun eine gemeinsame Plattform für Musiker der HAW und der TU gibt. Mit dem Stellwerk Harburg haben die Studierendenvertretungen zudem einen Wunschpartner gefunden", sagt Julia Markward, Referentin für Veranstaltungen im AStA der TU. Auch das Stellwerk begrüßt das neue Projekt ausdrücklich. "Wir freuen uns auf die Kooperation. Mit diesem Projekt können wir unser Haus verstärkt den Studierenden öffnen und kulturellen Austausch ermöglichen", so Alexander Grischat, Teilhaber im Stellwerk. Das Format liege den Betreibern auch deshalb nahe, weil die Förderung junger Musiker eine tragende Rolle spiele.

Morgen treten ab 18.30 Uhr die Bands Seen, The Oracle Machine, The Trouble is und Access Icarus auf, Jam Jar gibt zudem Rhymes zum Besten. Für die After-Show-Party haben sich unter anderem die DJs Mike Cracked und Tape Jack angesagt. Tickets gibt es in den AStA-Büros. An der Abendkasse kostet der Eintritt fünf Euro.