Harburg. Die Harburger können sich in diesem Jahr auf einen Weihnachtsmarkt mit vielen neuen Attraktionen freuen. Da wäre zum Beispiel die Seevetaler Musikschule, die schon die Eröffnung des Marktes am Freitag, 23. November, musikalisch begleiten wird. Harburgs Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (SPD) gibt den Markt um 17 Uhr frei. In diesem Jahr werden noch mehr Kunsthandwerker ihre Produkte vor dem Rathaus in weihnachtlicher Atmosphäre zeigen, als in den vergangenen Jahren.

Kinder können ihren "kleinen Wunschzettel an die unteren Äste unseres schönen Weihnachtsbaumes hängen", sagt Organisatorin Anne-Kathrin Rehberg. Name und Adresse nicht vergessen, damit der Weihnachtsmann einen der Wünsche erfüllen kann. Neu sind auch die erweiterten Öffnungszeiten des Marktes, der, so Rehberg, trotz aller Neuerungen "wieder ein Ort in Harburg für gute Gespräche sein wird". Montags bis mittwochs bleiben die Buden von 11 bis 21 Uhr geöffnet, donnerstags, freitags sonnabends ist der Besuch des Weihnachtsmarktes bis 22 Uhr möglich. Am Sonntag dauert der Budenzauber bis 21 Uhr.

Bis Weihnachten werden immer freitags, sonnabends und sonntags die neuen Harburger Märchentanten für Kinder vorlesen. Am 5. Dezember um 18.30 Uhr wird "Frau Holle" es wieder aus dem Rathaus schneien lassen. Am 20. Dezember lesen die beiden Schauspieler Kristin Kehr und Tristan Jorde am Fenster des Großen Saals im Rathaus eine Harburger Weihnachtsgeschichte.