Ashausen. Pendler, die sich gestern auf dem Weg zwischen Harburg und Lüneburg auf die Bahn verlassen haben, mussten erhebliche Verspätungen in Kauf nehmen. Der Grund für die großen Störungen im Berufsverkehr war die Panne eines Fernverkehrszuges der Deutschen Bahn AG. Der ICE 1097 von Hamburg nach Darmstadt war um 7.16 Uhr in der Nähe des Bahnhofs Ashausen liegen geblieben.

Die 150 ICE-Passagiere konnten ihre Reise von dem ungeplanten Halt im Landkreis Harburg wenig später mit einem anderen ICE fortsetzen. Der defekte Zug dagegen fuhr erst um 9.36 Uhr zurück in Richtung Hamburg, um die Bremsstörung zu reparieren. Nach Angaben der Uelzener Metronom Eisenbahngesellschaft lief der Linienverkehr mit den blaugelben Nahverkehrszügen des Unternehmens erst gegen 10 Uhr wieder fahrplanmäßig. Bis dahin wurden Ersatzbusse eingesetzt.