Fredenbeck/Kutenholz . Fahranfänger Timo F. aus Kutenholz hat offensichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit einen tragischen Unfall verursacht. Sein voll besetzter Golf zerschellte am Freitagabend auf der Kreisstraße 70 zwischen Kutenholz und Fredenbeck an einer Eiche in zwei Teile. Dabei wurde das Leben der 14-jährigen Marieke aus Fredenbeck-Wedel und ihrer 16-jährigen Freunde Rico und Justin aus Kutenholz und Harsefeld ausgelöscht und ihren Familien unermessliches Leid zugefügt. Timo F., der seine Fahrerlaubnis erst seit einem Monat hatte, überlebte, wie auch sein Beifahrer. Bei der Stader Polizei ist der 18-jährige Timo F. kein unbeschriebenes Blatt, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Neben weiteren Verfehlungen stand er vor allem wegen zwei Verkehrsdelikten bereits vor Jugendrichtern. "In den Jahren 2009 und 2010 wurden von Jugendschöffengerichten erzieherische Maßnahmen und Arbeitsauflagen gegen den Kutenholzer wegen Fahrens ohne Führerschein verhängt", zitiert Willi Wirth, Direktor des Stader Amtsgerichts aus den Akten.

Damals hatte sich Timo F. als 15- und 16-Jähriger mit dem Auto seiner Eltern zu Spritztouren abgesetzt und eine bundesweite Fahndung ausgelöst. In Hessen fuhr er bei der Flucht vor der Polizei einen Wagen zu Schrott.

Obwohl er bereits im Januar volljährig wurde, bekam er wegen dieser Delikte und deshalb auferlegten Sperre, und nach offensichtlich guten Prognosen der zuständigen Gutachter, im Oktober doch seinen Führerschein. Nun muss Timo F sich erneut den Jugendrichtern stellen.