Eine Glosse von Johanna R. Wöhlke

Es gibt Menschen, denen machen Sätze wie "In sechs Wochen ist Weihnachten!" überhaupt keine Sorgen. Im Gegenteil. Sie freuen sich darüber, schenken sich gemütlich die nächste Tasse Kaffee ein und hören entspannt dem Gespräch zu, das sich da gerade zum Thema Feiertage entwickelt. Warum ist das so?

Hier sitzt nun also die Renate, von der ich spreche, und sie schmunzelt wirklich so auffordernd vor sich hin, dass die Frage kommen muss: "Du machst Dir wohl überhaupt keine Gedanken über Weihnachten?" Die Antwort ist einfach und klar: "Nein!" Aber es kommt noch ein Nachsatz, und der ist erwähnenswert.

Renate macht sich deshalb keine Gedanken, weil sie über einen Geschenkeschrank verfügt! In dem hortet sie das ganze Jahr über Dinge, die sie so beiläufig einkauft und bei denen sie bestimmte Personen im Blick hat. Wenn dann Weihnachten kommt, gibt es keinen Stress: alles schon fertig, alles schon da, alles organisiert.

So einen Geschenkeschrank hab ich nicht, aber ich hatte doch vor einigen Wochen auch schon was eingekauft...Verflixt noch mal, wo hatte ich denn das nur hingelegt? Was für ein Stress - ich brauche auch dringend einen Geschenkeschrank!