Jork. Erst Freundschaftsbekundungen, dann verbale Giftpfeile und Handgreiflichkeiten - wie die Lebensmitte-Krise und ein düsteres Geheimnis eine Hausgemeinschaft auseinander reißt, zeigt das Theaterstück "Geisterfahrer". Unter der Regie von Lars Schüler hat die Kleine Jorker Bühne das Beziehungsdrama inszeniert.

Heute um 19.30 Uhr ist Premiere im Forum der Jorker Grundschule, Westerminnerweg 10. Es fängt ganz harmonisch an, in der alteingesessene Hausgemeinschaft der Villa am Stadtrand Hannovers. Doch nach einiger Zeit beginnt die Fassade zu bröckeln.

In den Hauptrollen des Stücks von Lutz Hübner spielen Heinrich Dammann als Deutschlehrer Johannes, Sabine Köckeritz als dessen Partnerin Miriam, Ina Lütje als putzwütige Hausfrau, Erik Ahrens als ihr unzufriedener, trinksüchtiger Ehemann. Lennart Swoboda verkörpert den gescheiterten Künstler Pitt, seine Frau Gaby, gespielt von Katrin Hauschildt, mimt die Psychologin, die immer nur die Probleme der anderen sieht. Das Jorker Ensemble spielt mal humorvoll und zynisch, mal Mitleid erweckend.