Harburg. Am Sonnabend in einer Woche feiert die Heimfelder Michael Schule an der Woellmerstraße ihr zehnjähriges Bestehen. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde jetzt ein neuer Physikraum eingeweiht. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Wellenerzeuger, ein Wurfgerät sowie ein spezielles Rad zur Veranschaulichung dynamischer Bewegungen. "Durch die Geräte wird praktisch gezeigt, was später in der Theorie vermittelt werden soll", sagt Thomas Wolff, Lehrer und Fördervereinsvorsitzender.

Ermöglicht haben die dringend benötigte Investition von 3500 Euro der Lions-Club Süderelbe und die Budnianer-Hilfe. "Damit es wirklich eine runde Sache wird, haben wir die Budnianer ins Boot geholt", so Klaus Siegmund von den Süderelbe-Löwen, die 2000 Euro aufgebracht haben. Bei der offiziellen Übergabe konnten sich Clubchef Heiner Bednarz und Gabriele Wöhlke, erste Vorsitzende des Budni-Vereins, gleich davon überzeugen, wie gut das neue Equipment bei den Mädchen und Jungen der Schule ankommt. Sofort waren die Geräte fachkundig und voller Neugier eingesetzt worden.

Die Michael Schule - Waldorfschule für Heilende Erziehung - kümmert sich in besonderer Weise um Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. Nach dem Prinzip der Waldorfschule finden die Schüler ihren eigenen Rhythmus und erlernen verstärkt handwerkliche Tätigkeiten, die ihnen einen späteren Berufseinstieg ermöglichen.

Die Budnianer-Hilfe war 1997 von Mitarbeitern der Firma Budnikowsky gegründet worden, um insbesondere Kinder und Jugendliche, die aus familiären, sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind, zu unterstützen. "Wo familiäre Geborgenheit fehlt, müssen Kinder auf andere Weise Liebe und Zuwendung erfahren. Nur so können sie mit Selbstvertrauen in die Zukunft schauen und unserer Gesellschaft eine Perspektive geben", beschreibt Gabriele Wöhlke das Credo des Vereins. Die Spenden stammen vor allem von Kunden, der Firma Budnikowsky und verschiedenen Industriepartnern des Unternehmens.