Wilhelmsburg. Die Fraktion Die Linke im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel fordert den Bezirk Hamburg-Mitte auf, ein geeignetes Gelände oder geeignete Räumlichkeiten zu sichern, um den Verbleib des alternativen Kulturtreffs Soulkitchen in Wilhelmsburg oder auf der Veddel zu sichern. Das sieht ein Antrag vor, über den der Regionalausschuss in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 13. November, 18.30 Uhr, im Wilhelmsburger Rathaus, Mengestraße 19, abstimmen wird.

Ob das marode Gebäude des Kult-Treffs dazu transloziert, also an eine andere Stelle versetzt werden soll, lässt die Linke in ihrem Antrag offen. Die frühere Lagerhalle an der Industriestraße 101 in Wilhelmsburg ist durch den Film "Soul Kitchen" von Fatih Akin berühmt geworden. Die Soulkitchen ohne die Original-Filmkulisse gilt als nahezu undenkbar. Dem Kulturtreff droht im nächsten Jahr die Schließung. Wenn eine Institution wie die Soulkitchen aufgegeben werden soll, heißt es in dem Antrag der Linken, dann sei das nicht nachvollziehbar. Der Treff komme laut der Linken ohne Subventionen aus. Das Argument der Belastung des Geländes mit Schwermetallen, so heißt es weiter in dem Papier, sei nur ein Scheinargument, weil es in Wilhelmsburg keine Fläche gebe, die frei von Belastung sei.

Anfang September hatte das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Nutzung der Soulkitchen wegen Sicherheitsmängel verboten. Unzureichender Brandschutz, fehlende Fluchtwege und mangelhafte Elektrik waren die Gründe dafür. In einem Kraftakt haben Kulturschaffende und Freunde des Kult-Treffs die Mängel beseitigt und damit die Wiedereröffnung erwirkt.

Den Bestand der Soulkitchen langfristig zu sichern, sieht auch ein Antrag der Grünen in der Hamburger Bürgerschaft vor. Der Kulturausschuss beschäftigt sich damit.