Buxtehude. Zur "Woche des Lichtes" präsentiert sich Buxtehude seit Sonnabend in grandioser Illumination. Der Kirchturm von St. Petri, der alte Schornstein beim Wehr am Zwinger und das Schleusentor wurden vom Hamburger Künstler und Lichtphilosophen Michael Batz mit wechselnden Farbspielen in Szene gesetzt.

Batz, Jahrgang 1951, hat unter anderem die Hamburger Speicherstadt und den Berliner Reichstag in Lichtobjekte verwandelt, den Hamburger Hafen als "Blue Port" erstrahlen lassen und nun auch die Estestadt mit drei Lichtbrücken hinter dem Zwinger und der Viverstraße verzaubert.

Am Eröffnungsabend gab es zudem viele weitere Lichtobjekte: Schüler der Grundschule Harburger Straße installierten 100 blaue Laternen. "So werden die Lichtbrücken durch eine Lichterkette erweitert - ganz im Sinne des Künstlers Michael Batz", sagte Buxtehudes stellvertretende Bürgermeisterin Christel Lemm. Möglich wurde das besondere Lichtprojekt, weil in Buxtehude im Jahr 2010 für Kunst im öffentlichen Raum 10 000 Euro bereitgestellt worden waren.