Buxtehude. Auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister hat Bundespräsident Joachim Gauck dem Buxtehuder Hans-Uwe Hansen in Anerkennung seiner besonderen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Hansen engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der kommunalen Selbstverwaltung sowie im sozialen und kulturellen Bereich der Estestadt. Seine Schwerpunkte im Rat der Stadt Buxtehude, dem er seit 1972 ohne Unterbrechung angehört, setzt Hansen in den Bereichen Finanzen, Bauen und Schulen.

"Herzensangelegenheiten" seien für Hansen die Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen wie Volkshochschule, Stadtbibliothek, Buxtehude-Museum und Sozialstation, die in Buxtehude trotz der mitunter schwierigen Haushaltssituation mit hoher Qualität weitergeführt werden konnten. Auch im Bereich der Stadtentwicklung ist Hansen als langjähriger Fachausschussvorsitzender aktiv.

Hansen ist seit 1969 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Von 1982 bis 1990 fungierte er als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Buxtehude, zeitweise als Vorstandsmitglied des SPD-Kreises/Unterbezirks Stade sowie als beratendes Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen.

Sowohl in Ausübung seiner Funktionen in den Kontroll- und Entscheidungsgremien der regionalen Sparkasse sowie der kommunalen Unternehmen als auch im Rahmen seiner Tätigkeit im Kreistag des Landkreises Stade und im Rat der Stadt werde deutlich, dass Hansen stets bereit sei, besondere Verantwortung zu übernehmen, teilte die Buxtehuder SPD-Fraktion mit. Dies gelte auch für sein soziales Engagement bei der Arbeiterwohlfahrt.