Harburg. Nach Altona und Eimsbüttel besuchte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (39, SPD) gestern den Bezirk Harburg. In Begleitung von Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, mehreren Dezernenten sowie Bezirks- und Bürgerschaftsabgeordneten informierte sie sich über die Arbeit im neuen Harburger Rathausforum mit seinem Sozialen Dienstleistungszentrum (SDZ) und seinem Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ).

Ebenso schaute sie im Phoenix-Viertel bei der Kinderbetreuung des Arbeiter Samariter Bundes im "Löwenhaus" vorbei, lernte auch das Bürgerzentrum Feuervogel und in Neugraben das Bildungs- und Gemeinschaftszentrum (BGZ Süderelbe) kennen. Für einen Abstecher zu den Harburger Wohnungsbauprojekten auf der Schloßinsel war am Ende des Tages keine Zeit mehr. "Die neuen Einrichtungen Feuervogel und BGZ Süderelbe zeichnen sich durch vielfache Nutzbarkeit aus und bringen Menschen zusammen. Harburg hat damit einen Schritt Vorsprung. Ebenso mit seinem Rathausforum", sagte die Bürgerschaftspräsidentin.

Bezirksamtsleiter Thomas Völsch erhofft sich vom Besuch, dass der entstandene positive Eindruck Harburgs auch in der weiteren parlamentarischen Arbeit Früchte trägt. Harburgs Schwung dürfe nicht gebremst werden, sagte er.