Neuwiedenthal. Große Freude in der Kita Wümmeweg in Neuwiedenthal: Beim Wettbewerb "Appetit auf Nachhaltigkeit - Gärtnern ohne Garten" erhielt sie neben einem "Goldenen Gartenzwerg" ein Preisgeld, um das Projekt weiterzuentwickeln.

Im Sommer hatten zehn Kitas ohne gartengeeignetes Außengelände kostenlos mobile Hochbeete sowie Saat- und Pflanzgut erhalten, um Zusammenhänge zwischen Natur, Lebensmitteln und gesunder Ernährung zu verstehen. "Durch die Hochbeete konnten die Kinder erfahren, wo die Zutaten zu ihrem Mittagessen herkommen und wie sie wachsen. Das Gärtnern ist eine sinnliche Erfahrung, die auch dazu beitrug, die Sozialkompetenzen zu entwickeln", sagt Kita-Leiterin Sabine Hartwig.

Neben der Bepflanzung der Hochbeete mit Kräuter- und Gemüsesorten und deren Pflege bauten die Kinder "Gewächshäuser" in Flaschen, verteilten selbstgerollte Samenbomben in der Nachbarschaft und verarbeiteten die gewonnen Nahrungsmittel zu Gerichten. Sie bewässerten die Beete mit Regenwasser, beobachteten Regenwürmer und Käfer und sprachen mit Experten über gesunde Ernährung.