Ehestorf . Der Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf ist beim Kulturmarken-Award als "Förderverein des Jahres 2012" ausgezeichnet worden. Geehrt wird damit die vielseitige und langfristige Förderung des Museums, das außergewöhnliche bürgerschaftliche Engagement der Mitglieder und die professionelle Kommunikation seiner Aktivitäten. Der Kulturmarken-Award ist der wichtigste Wettbewerb für Kulturmanagement und Kulturmarketing im deutschsprachigen Raum.

"Die Auszeichnung als Förderverein des Jahres ist für uns eine große Ehre", sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Heiner Schönecke. Mittlerweile würden sich fast 8000 Menschen in dem Verein engagieren. Es sei eine große Freude, dass diese Arbeit auch bundesweit Anerkennung finde. Rolf Wiese, der Direktor des Freilichtmuseums, bezeichnet den 1989 gegründeten Förderverein als das Rückgrat des Freilichtmuseums, der dafür gesorgt habe, dass viele Projekte umgesetzt werden konnten - zuletzt etwa die neue Ausstellungswelt Agrarium. "Ich danke allen Mitgliedern für ihr vielfältiges und außergewöhnliches Engagement."