Buchholz. Die Landesschiedskommission der Linkspartei hat den Buchholzer Ratsherrn Kristian Stemmler aus der Partei ausgeschlossen. Das sei am Sonntag nach eingehender Anhörung und Befragung entschieden worden, teilt die Kreisvorsitzende der Linken Harburg-Land, Anja Stoeck, mit. Als Grund führt der Kreisvorstand "parteischädigendes Verhalten" an. Stoeck empfiehlt Stemmler, sein Mandat an die Linke zurückzugeben, für die er in den Stadtrat gewählt wurde.

Stemmler selbst setzt sich zur Wehr. Hintergrund der jetzigen Entscheidung seien zwei Vorfälle aus diesem Jahr. Unter Alkoholeinfluss sei es seinerseits zu sexuellen Annährungsversuchen an zwei Frauen gekommen. Er bedauere die Vorfälle sehr, denn sie widersprächen seinem gesamten Charakter. "Sie beeinflussen aber nicht meine politische Arbeit." Er werde deshalb Beschwerde gegen den Parteiausschluss einreichen, sein Mandat wolle er auf jeden Fall behalten.