Buchholz. Christian Kuhse wird vom 1. November an für voraussichlich sechs Monate als Interimsgeschäftsführer die Geschicke der Buchholzer Wirtschaftsbetriebe führen. Das hat der Aufsichtsrat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. "Wir nehmen uns die Zeit, in Ruhe einen neuen Chef für unsere Stadtwerke zu finden", sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Remo Rauber. Christian Kuhse habe sich bereit erklärt, den "Tanker Stadtwerke für die kommenden sechs Monate auf Kurs zu halten".

Die Energiebranche ist Kuhse nicht fremd. Der 49-Jährige hat in den vergangenen Jahren in der Geschäftsführung von Firmen gearbeitet, die ihr Geld mit Sonnen- und Windenergie verdienen. Auch beim Buchholzer Bürgermeister Wilfried Geiger ist die Freude groß, mit Kuhse schnell und unkompliziert einen Manager gefunden zu haben. "Die Lücke bei den Wirtschaftsbetrieben ist geschlossen."

Die Stadtwerke und ihr vorheriger Geschäftsführer Frank Schumacher haben sich jüngst einvernehmlich getrennt. Schumacher hatte erst vor knapp anderthalb Jahren den Posten übernommen. Wegen Krankheit war er mehrfach und sehr lange ausgefallen, was letztlich den Ausschlag für die Trennung gab.