Vorschüler Lukas Kröger gewinnt Wettbewerb der Heimfelder Grundschule Weusthoffstraße

Harburg. Kleine Männer ganz groß, hieß es gestern Vormittag in der Heimfelder Grundschule an der Weusthoffstraße. Fast auf den Tag zwei Monate nach dem großen Sommerfest wurden in der Aula die Gewinner des Luftballonwettbewerbs geehrt. Obwohl sich auch viele Mädchen der Schule beteiligt hatten standen letztlich nur Jungs auf der Bühne, räumten buchstäblich alle Preise ab. Der Sieg ging an den fünfjährigen Lukas Kröger aus der Vorschule, Zweiter wurde der dreijährige Janik Wiedemann.

Zum Abschluss des Schulfestes am 25. August hatten etwa 150 Kinder ihre Luftballons in den Himmel steigen lassen, "an Bord" eine Postkarte mit guten Wünschen. Und der Bitte an die Finder, die Karte doch wieder zurück nach Hamburg zu schicken. Ob im Jahr zuvor alle Ballons auf einer unbewohnten Insel oder hoher See gelandet sind, ist nicht bekannt. Jedenfalls kamen seinerzeit keine Karten zurück.

Diesmal registrierte die Schule wenigstens sieben Rückläufer. Die haben vollkommen unterschiedliche Distanzen zurückgelegt. Während der Siebtplatzierte mit neun Kilometern nicht einmal über die Stadtgrenze hinausgekommen war, legte der Ballon von Champion Lukas beachtliche 152 Kilometer zurück. Gefunden wurde die mit Helium gefüllte Gummiblase in Admannshagen. Das ist eine 2833 Einwohner zählende Gemeinde nahe Rostock im Norden Mecklenburgs. Offenbar muss an diesem Tag ein kräftiger Westwind geblasen haben. Der Luftballon des zweitplatzierten Janik ist nämlich nach 147 Kilometern in Bad Doberan gelandet, nur neun Kilometer westlich von Admannshagen. Neben dem dreijährigen Janik stand auch sein zwei Jahre älterer Bruder Jonas als Viertplatzierter auf dem Podium.

Vater Jan, ein Ingenieur hatte denn auch eine mögliche Erklärung dafür parat, warum die kleinen Männer deutlich besser abgeschnitten haben als die jungen Damen. "Wir haben die Postkarte rein intuitiv gleich unterm Ballon angebunden Aber physikalisch gesehen macht das auch Sinn. Weil die Postkarte so für deutlich weniger Luftwiderstand sorgt, als wenn sie ein Meter entfernt am Faden hängt", so Jan Wiedemann.

Sieger Lukas erhielt für so viel technischen Sachverstand einen schicken Lenkdrachen, Janik ein nicht minder cooles Flugobjekt.