Nach einer Musicalreise und einer Woche Urlaub in der Türkei will Janina von Freymann bei der Quizsendung “Der klügste Deutsche“ 100 000 Euro gewinnen

Lüneburg. "Die meisten Informationen, die ich lese, höre oder sehe, wandern bei mir sofort ins Langzeitgedächtnis und können dort dann bei Bedarf wieder abgerufen werden", sagt Janina Freymann. Die 37 Jahre alte gebürtige Lüneburgerin hat es mit dieser Fähigkeit ins Halbfinale der Quiz-Sendung "Der klügste Deutsche" geschafft. Beworben hatte sie sich im Internet. "Ich habe die Sendung im vergangenen Jahr gesehen und fand das Konzept gut", sagt sie. Die Kandidaten müssen nicht nur ihr breites Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern sich auch in Auffassungsgabe, Logikverständnis, Kreativität, Menschenkenntnis und musikalischer Intelligenz messen. Insgesamt 10 000 Bewerber gab es für die Sendung, 100 kamen ins Vorcasting und 16 ins Halbfinale. Beim Finale am Sonnabend, 27. Oktober, kämpfen die acht besten Teilnehmer um 100 000 Euro.

Bereits vergangenen Mittwoch wurde das Halbfinale mit Janina von Freymann in Berlin aufgezeichnet, zu sehen ist es allerdings erst heute, Donnerstag, 25. Oktober. Ob sie im Finale ist, darf die Verwaltungsangestellte in Elternzeit darum noch nicht verraten. Darauf angesprochen, erzählt sie stattdessen, wie nett der Moderator Kai Pflaume und die Jury, Judith Rakers, Matthias Opdenhövel und Frank Plasberg gewesen seien. Mit dabei waren ihre Mutter und das jüngste ihrer drei Kinder, der acht Monate alte Carl. "Carl war mein Glücksbringer. Und ich habe meinen Aufkleber mit meiner Teilnehmernummer vom Casting aufbewahrt. Der hat so lange in der Wickeltasche geklebt, bis er abgefallen ist", verrät Janina von Freymann. Mit täglicher Zeitungslektüre hat sie sich auf die Sendung vorbereitet. "Dinge wie Hauptstädte auswendig zu lernen, hätten mich nur verwirrt", erklärt sie. Doch zum aktuellen Zeitgeschehen habe es keine Frage gegeben. "Ich dachte, sie fragen nach den Nobelpreisträgern", sagt die Neu Hagenerin. Außerdem hätten sich die Kandidaten mit den Aufzeichnungen aus dem vergangenen Jahr vorbereiten können. So habe sie ungefähr gewusst, was auf sie zukommt.

Aus diesem Grund hatte Janina von Freymann jedoch auch Angst vor einer bestimmten Aufgabe: Im vergangenen Jahr mussten die Teilnehmer sich 20 unterschiedlich gekleidete Menschen anschauen. Danach verschwand die Hälfte und musste wieder an den richtigen Platz zugeordnet werden. "Damit hatte ich in der Vorbereitung große Probleme. Im Merken und Zuordnen bin ich nicht sehr gut", sagt sie. Neben der mentalen Vorbereitung auf die Sendung hat die 37-Jährige zwei typische Frauendinge vor der Sendung erledigt: "Ich habe mir neue Klamotten gekauft und bin zum Friseur gegangen."

Aufgeregt war die Lüneburgerin vor oder während der Show nicht. Das könnte jedoch auch daran liegen, dass sie eigentlich ein alter Quiz-Show-Hase ist. "Mit 22 Jahren habe ich bei Jeopardy! mitgemacht. Dort musste man die Fragen zu den vorgegebenen Antworten finden", sagt Janina von Freymann. Den Hauptpreis habe sie zwar nicht gewonnen, doch sie durfte eine Musicalreise machen. Ihren zweiten Auftritt im Fernsehen hatte sie vor zwei Jahren beim Deutschlandquiz. Mit richtigen Antworten können die Teilnehmer dort Reisekilometer sammeln, die sie gegen Trips in entsprechend weit entfernte Länder tauschen. "Mit meinen 3000 Reisekilometern konnte ich mit meiner Familie eine Woche in der Türkei verbringen", sagt Janina von Freymann. Neben dem Spaß am Spiel, freut sie sich, bei den Sendungen ihr Allgemeinwissen zu zeigen. "Ich weiß von allem ein bisschen was, im Berufsleben oder Alltag kann man das jedoch so selten zeigen", sagt sie. Vielleicht war auch die Bühnenerfahrung der Grund, warum sie so ruhig geblieben ist. Denn bereits als Schülerin stand die 37-Jährige auf der Bühne. Beim Lüneburger Theater wechselte sie 2010 allerdings als Verwaltungsangestellte hinter die Kulissen. Trotz aller Coolness während der Show, einen emotionalen Moment hatte Janina von Freymann. "Ich konnte meinen Einspielfilm hinter der Bühne mitverfolgen. Der fängt mit meinen Kindern an, da hätte ich fast losgeheult", sagt sie.

Ihren Kindern würde sie auch eine Freude machen, wenn sie die 100 000 Euro bei "Der klügste Deutsche" gewinnen würde. "Ich würde mit meiner Familie eine Reise nach Afrika machen. Meine Kinder sind große Tierfans", sagt sie. Doch sie würde das Geld nicht komplett für sich behalten wollen. Ihre Kirchengemeinde, den Kindergarten ihres Nachwuchses und Vereine würde sie gern unterstützen.