1) Helms-Museum Hamburg, Museumsplatz 2: Um 13 und 15 Uhr findet ein Rundgang durch die Sonderausstellung "Geschichten in Stein" statt, für die wichtige Bauwerke und Ereignisse der Menschheitsgeschichte aus Legosteinen nachgebaut wurden. Selber kreativ zu werden mit den Plastikklötzen ist von 12 bis 18 Uhr möglich. Bilder nach "Motiven der Zeitreise" lassen sich von 14 bis 17 Uhr mit Lego bauen.

Harburger Theater: Ein Blick hinter die Kulissen wird ab 14 Uhr im Helmssaal gestattet bei Szenen und Proben verschiedener Theaterstücke wie "Das Dschungelbuch" oder "Die Feuerzangenbowle". Um 17.30 Uhr tritt an gleicher Stelle der Kabarettist Hans Scheibner auf.

Foyer der Helms Lounge: Wurden in der Vergangenheit schon zahlreiche Grabdenkmäler auf Vordermann gebracht, steht nun die "Einfügung zeitgenössischer Skulpturen" zur Debatte. Ab 15 Uhr gibt es einen Vortrag über die Steinmetzkunst des alten Friedhofes. Die Frage, ob Skulpturen auf dem Gelände nun "kontrastreiche Ergänzung oder Sakrileg" seien, wird ab 16 Uhr anhand des Beispiels "Turm der Vögel" veranschaulicht. Eine Podiumsdiskussion schließt sich um 16.30 Uhr an.