Mit der EC- oder Kreditkarte lässt sich ein StadtRad recht einfach an einer Ausleihstation in Hamburg für einen Trip durch die Stadt ausleihen. Die ersten 30 Minuten sind kostenfrei, danach vier bis acht Cent pro Minute im Normaltarif. Nördlich der Elbe gibt es in dem vor drei Jahren aufgebauten Ausleihsystem bereits 125 Stationen und Hamburg ist damit Spitzenreiter in Deutschland.

Das gut funktionierende System soll in ein paar Jahren über das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Harburg möchte dabei aber nicht das Schlusslicht sein, denn der Bezirk wird im kommenden Jahr - wie die Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel - von Besuchern der Internationalen Bauausstellung angesteuert. Wer die Stadtentwicklung im Binnenhafen, auf der Schloßinsel, anschauen möchte, dürfte dankbar sein, wenn er beispielsweise schon am Harburger Bahnhof eine Fahrrad-Ausleihstation vorfindet.

Der Bezirk Harburg hat ein eigenes Ausleihsystem von StadtRad verdient. Hier leben gut 160 000 Menschen, die Technische Universität zählt 6000 Studierende. Es kommen täglich viele Menschen nach Harburg, zum Besuch von Firmen, zum Einkaufen und nicht zuletzt zum Kennenlernen der Ausflugsgebiete. Die Initiative des Wirtschaftsvereins und seiner Arbeitsgruppe, die Einrichtung des StadtRad-Systems in Harburg zu beschleunigen, ist zu begrüßen. Das Fahrrad ist als Fortbewegungsmittel in der Stadt ohnehin unschlagbar und schont nicht zuletzt die Umwelt.