Neugraben. Es steckt in der Margarine, im Lippenstift und in Kerzen: Palmöl begleitet die Menschen als unsichtbarer Inhaltsstoff in fast jedem zweiten Supermarktprodukt. Dass für das omnipräsente Pflanzenöl aber die Regenwälder zerstört werden, ist den Verbrauchern meist nicht bewusst.

David Vollrath vom Verein "Rettet den Regenwald" will die Bürger für dieses Thema sensibilisieren. Er referiert am Mittwoch, 24. Oktober, im "Fairkauf" im Süderelbe-Einkaufszentrum, Cuxhavener Straße 335, in Neugraben und stellt von 19 Uhr an die ökologischen und sozialen Probleme in Zusammenhang mit dem Palmöl dar.

Darüber hinaus zeigt das Team von "Neugraben fairändern", einem Projekt der Michaelis-Kirchengemeinde in Neugraben, im Verkaufsladen eine Fotoausstellung. Zu sehen sind die Bilder des Jugend-Wettbewerbs des Hamburger Aktionsbündnisses "Hamburg mal fair" vom 20. Oktober bis 3. November jeweils dienstags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.