Tostedt. Die Gemeinde Tostedt hat sich mit dem Sanierungskonzept "Energieeffiziente Straßenbeleuchtung" am Klimaschutz-Wettbewerb des Landes Niedersachsen beteiligt. Für die Ernennung zur "Niedersächsische Klimakommune" hat es nicht ganz gereicht, dafür darf sich die Gemeinde nun über den Titel "Leuchtturmprojekt" freuen. Die Preisverleihung fand kürzlich in Hannover statt.

Die Tostedter Verwaltung schaffte es nachweislich, den Gesamtstromverbrauch von 624 007 Kilowattstunden im Jahr 2009 auf 431 857 Kilowattstunden im Jahr 2011 zu reduzieren, obwohl die Maßnahmen erst im September vergangenen Jahres vollständig abgeschlossen waren und in diesem Zeitraum neue Leuchten installiert wurden. Die Verwaltung rechnet daher mit weiteren Einsparungen. Nach 4,1 Jahre soll sich die Sanierung für die Gemeinde ausgezahlt haben.

Gewinner des Klimaschutz-Wettbewerbs sind die Gemeinde Didderse, die Stadt Barsinghausen und der Landkreis Aurich. Zudem zeichnete die Jury 16 "Leuchtturmprojekte" aus.