Harburg. Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) wird voraussichtlich Gastspielort der Reihe Elbphilharmonie-Konzerte werden. Er sei für die Idee offen, antwortete der Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Christoph Lieben-Seutter, auf die Frage des Geschäftsführers der Stiftung zur Förderung der TUHH, Bert E. König, nach einer Zusammenarbeit für ein Konzert. König schlug einen Termin im Mai kommenden Jahres vor.

Lieben-Seutter war am Donnerstagabend im Audimax der Technischen Universität Gastredner der gemeinsamen Vortragsreihe der Stiftung und des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden. Seit drei Jahren organisiert der Österreicher die Elbphilharmonie-Konzerte an vielen Orten der Stadt, um Menschen auf das noch unvollendete Konzerthaus einzustimmen.

An diesem Abend zeichnete die Stiftung auch das Elektro-Rennwagen-Team der TUHH mit dem 1500 Euro dotierten Motivationspreis aus.