Harburg. Im Herzen der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) wird es in Kürze 40 neue Arbeitsplätze geben, die zumeist flexibel zusammengestellt werden können. Entstehen wird die zusätzliche "Lern- und Kommunikationsinsel", die auch bei universitären Veranstaltungen und Kongressen eingesetzt werden kann, im Foyer des Audimax II. Ermöglicht wird die Investition durch eine Spende der Hamburger Sparkasse in Höhe von 37 000 Euro.

"Bildung ist der Kraftstoff für unseren Wirtschaftsmotor und die TU Harburg eine Garantien dafür, dass die Unternehmen der Metropolregion auch in Zukunft auf gut ausgebildete junge Menschen bauen können", sagte Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa, bei der Übergabe am Freitag. So sei es dem Geldhaus ein besonderes Anliegen, Projekte wie die innovative Lern- und Kommunikationsinsel zu fördern. Zuvor hatte es bereits die Einrichtung studentischer Arbeitsplätze in der Uni-Bibliothek unterstützt.

TUHH-Präsident Garabed Antranikian dankte der Haspa für ihr finanzielles Engagement. Mit dem neuen Areal an zentraler Stelle werde die Harburger Uni noch attraktiver. "Sie erhält, zusätzlich unterstützt durch die Karl-H.-Ditze-Stiftung, einen weiteren einladenden Ort für Begegnungen, Austausch und das Lernen", sagte Antranikian. Umfragen hätten gezeigt, dass für die Wahl des Studienortes nicht nur das Studienangebot und die Lage der Hochschule ausschlaggebend seien, sondern auch die Studienbedingungen.

Das Geld für die großzügige Spende stammt aus Mitteln des "Haspa-LotterieSparens", seit 60 Jahren eine wichtige Quelle für das soziale Leben in der Metropolregion Hamburg. "Kindergärten, Seniorenheime, Sportvereine und viele mehr profitieren von dieser besonders nützlichen Sparform", so Vorstandssprecher Vogelsang. Rund 450 gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen erhalten seit Jahren Zuwendungen. In diesem Jahr kamen noch einmal 185 hinzu.