Winsen. Der Realschullehrer Dieter Bender (SPD), Kandidat bei der Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr in Winsen, ist als Ratsherr zurückgetreten. "Die Gründe liegen nicht in der Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner, sondern im Umgang zwischen Fraktion und dem SPD-Ortsvereinsvorstand", sagte der Diplom-Physiker am Donnerstagabend während der Ratssitzung in Winsen.

Auch der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Oertzen trat als Ratsherr zurück. Er nannte Ross und Reiter: "Der Grund meines Rücktritts hat einen Namen: Norbert Rath." Rath ist Winsener SPD-Ortsvereinsvorsitzender. Bender dankte Bürgermeister André Wiese (CDU) für einen "sehr persönlichen Brief", den Wiese ihm nach seiner Rücktrittsbekundung geschrieben hatte. Der Genosse riet dem Christdemokraten, seine Entscheidungen "als Bürgermeister Winsens, nicht als CDU-Bürgermeister" zu treffen.