Personalisiertes Ticket für das Großereignis im kommenden Jahr in Wilhelmsburg für alle Elbinsulaner

Wilhelmsburg. "Es ist ein Dankeschön an viele Wilhelmsburger, die sich beteiligt haben und Impulse gegeben haben", sagte Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau bei der Vorstellung der Nachbarschaftskarten, die alle Elbinsulaner für die Interantionale Gartenschau (igs, 26. April bis 13. Oktober 2013) erhalten sollen. Gestern wurde im Rathaus Wilhelmsburg der erste Anmeldebogen für das Spezialticket an Karin Meise übergeben. "Ich denke, dass sich alle Wilhelmsburger drüber freuen", meint sie. Karin Meise ist Mitglied des Beteiligungsgremiums der igs.

Im Juni 2011 hatte der Aufsichtsrat der igs GmbH beschlossen, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner der Elbinsel an drei Tagen freier Eintritt gewährt werden soll. "Da wir uns die Tage selbst aussuchen können, kann man das auch wetterabhängig machen", meint Karin Meise. Das Prinzip der Nachbarschaftskarte ist Folgendes: Es gibt einen Anmeldebogen für jeden Bürger, der einen Wohnsitz auf der Insel vorweisen kann. Wichtig ist dafür ein gültiger Personalausweis, Reisepass oder eine Meldebescheinigung. Das Spezialticket kann anschließend im Rathaus oder im igs-Zentrum abgeholt werden. Der jeweilige Nachweis ist außerdem bei Aushändigung der Karte und beim Eintritt auf das Gartenschaugelände mitzubringen. Auf dem Ticket stehen Namen und Geburtsdatum des Bürgers, es ist damit nicht übertragbar. Gäste mit einer Nachbarschaftskarte bekommen voraussichtlich einen kleinen Extraeingang auf der Gartenschau neben dem Haupteingang. "Wir haben die Insulaner von Anfang an in die Planung einbezogen", sagt igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten. Nun sollen alle die Möglichkeit bekommen, die Ergebnisse zu sehen. So könne jeder Elbinsel-Bewohner die igs 2013 kostenfrei erleben. Laut Jutta Blankau haben viele Wilhelmsburger über einen langen Zeitraum Geduld gezeigt und waren sehr tolerant. Viele hätten sich stets für die Veränderungen im Stadtteil Wilhelmsburg interessiert.

"Das Nachbarschaftsticket ist ein finanzieller Dank an den Stadtteil", sagt Baumgarten. Finanziert soll es über andere Einnahmen der igs werden. Nach der Gartenschau bleibe Wilhelmsburg zudem ein großartiger Inselpark, so die Verantwortlichen.