Kreistag fordert gymnasiales Angebot für Oberschulen in Nenndorf und Hanstedt

Hittfeld/Nenndorf/Hanstedt. Die Oberschule Hanstedt und die Oberschule Rosengarten in Nenndorf sollen ein gymnasiales Angebot bis zur zehnten Klasse bekommen. Das beschloss der Kreistag am Montagnachmittag bei seiner Sitzung im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal in Hittfeld. Der Kreistag beauftragte die Landkreisverwaltung einen entsprechenden Antrag bei der Regionalabteilung Lüneburg der Niedersächsischen Landesschulbehörde zu stellen.

Die Fraktionen von CDU und Wählergemeinschaft (WG) sowie Bündnis 90/Die Grünen und die Linke hatten in zwei Dringlichkeitsanträgen für ein gymnasiales Angebot an den beiden Oberschulen plädiert. "Wir streben an, dass beide Schulen bereits zum Schuljahr 2013/14 über ein gymnasiales Angebot verfügen", sagte Martina Oertzen, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Kreisschulausschusses.

Voraussetzung für das gymnasiale Angebot in Hanstedt ist, dass die Eltern mehrheitlich dafür stimmen. In Nenndorf gab es im Mai bereits eine Befragung an der Grundschule wegen des Standortes der Integrierten Gesamtschule (IGS). 71,7 Prozent der Eltern hatten für den Standort Nenndorf votiert. Dieses Umfrageergebnis solle jetzt Grundlage für die Einrichtung des gymnasialen Angebotes in Nenndorf werden, so Oertzen.