Das Binnenhafengebiet kommt mit der Erschließung des Projekts “Harburger Brücken“ in Fahrt

Harburg. Im Gebiet des Harburger Binnenhafens, zwischen den Straßen Schellerdamm, Karnapp, Veritaskai und dem Östlichen Bahnhofskanal, ist das 7,5 Hektar große, ehemalige Bahngelände während der vergangenen zweieinhalb Jahre für Neubebauung hergerichtet worden. Alte Gebäude wurden abgerissen, eine Hochspannungsleitung unter die Erde verlegt. Nicht zuletzt wurde eine Erschließungsstraße zwischen Veritaskai und Karnapp fertiggestellt. Ver- und Entsorgungsleitungen folgen bis 2014.

Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate, einst eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bahn AG und inzwischen im Besitz von Hochtief und der Fondsgesellschaft Redwood Grove, hat die nach dem Bebauungsplan "Harburg 53" vorgenommene städtebauliche Entwicklung des Gebietes kurz "Harburger Brücken" genannt. Wohnen und gewerbliche Nutzung sollen hier nebeneinander verwirklicht werden.

Mit Wohnprojekten am Schellerdamm soll der Anfang gemacht werden. Baubeginn ist im kommenden Sommer. Aurelis-Sprecher Raik Packeiser teilt mit, dass bereits erschlossene Teilgrundstücke verkauft worden sind. Zwei Baufelder von insgesamt 5750 Quadratmetern habe die Sahle Bau GmbH gekauft. Sahle-Bau-Sprecherin Simone Böhnisch erklärt: "Wir planen den Bau von 140 öffentlich geförderten Wohnungen in zwei Hausgruppen.

Darunter sind 46 familiengerechte Wohnungen mit Orientierung und Zuordnung zum öffentlichen Spielbereich sowie 94 barrierefreie, seniorengerechte Wohnungen parallel zum Schellerdamm. Im Erdgeschoss entstehen am Schellerdamm untergeordnet kleinere Gewerbeeinheiten und Gemeinschaftsräume. Baubeginn ist voraussichtlich im Sommer 2013. Die Vorabstimmungen mit dem Planungsamt, der Bauaufsicht und der Wohnungsbaukreditanstalt sind erfolgt." Die Sahle Unternehmensgruppe ist in Deutschland in rund 50 Städten vertreten, gilt als mittelständisches Familienunternehmen und zählt mit gut 24 000 öffentlich geförderten sowie frei finanzierten Wohnungen zu den größten privaten Wohnungsanbietern in Deutschland. In Hamburg unterhält Sahle 530 Wohnungen, davon 490 in Neugraben-Fischbek - darunter die an der Scheideholzkehre mit 230 Wohneinheiten.

Zwischen Schellerdamm, der neuen Erschließungsstraße und dem Östlichen Bahnhofskanal soll eine etwa 25 Meter breite Grünachse entstehen. Während die Sahle Bau GmbH am Schellerdamm auf dem südlichen Grundstücksabschnitt - in Richtung Karnapp - ihr Projekt verwirklichen will, wird nördlich der Grünachse - in Richtung Veritaskai - das Hamburger Immobilienunternehmen Aurelius (nicht zu verwechseln mit Aurelis) eine Studentenwohnanlage errichten. Die Planungen sind noch nicht spruchreif, teilt Aurelius mit. Die Aurelis Real Estate hat das Baugebiet, das gut 46 000 Quadratmeter Nettobauland zählt, zwar weitgehend saniert und erschlossen, sucht aber auch noch nach weiteren Grundstückskäufern. 30 000 Quadratmeter Grundstücksfläche für Wohnen, Büro/Dienstleistung und gewerbliche Nutzung sind zu vergeben.