Winsen. Axel Pätz kann der Tod bringenden Ehec-Seuche etwas Gutes abgewinnen. Endlich seien mal die Vegetarier dran, freut er sich. Der Musik-Kabarettist aus Hamburg-Ottensen lotet die Abgründe des Lebens aus. Am Donnerstag, 18. Oktober, wird der Gewinner der "Tuttlinger Krähe 2011" in Winsen unter Beweis stellen, dass keiner so gut am Klavier ätzen kann wie er.

In seinem aktuellen Programm "Das Niveau singt!" liefert der bösartige Barde Einblicke in das Privatleben von Serienmördern und erklärt, wie man dem sozialen Abstieg durch Gründung einer Bank entgehen kann. Der Tastenkabarettist begleitet sich selbst auf Klavier und Akkordeon. Singen, das konnte Axel Pätz schon immer: Als Knabe sang er in Peter Ustinovs Inszenierung der "Zauberflöte" an der Hamburger Staatsoper.

Axel Pätz: "Das Niveau singt!" (Kabarett), Donnerstag, 18. Oktober, 20 Uhr, Marstall in Winsen, Schlossplatz 11, Eintritt: 20 Euro.