Winsen. Neubürger der 35 000-Einwohner-Stadt Winsen erhalten jetzt ein Begrüßungspaket, wenn sie sich im Rathaus anmelden. Jeder Neu-Winsener bekommt eine Infobroschüre der Stadt sowie "weitere hilfreiche Dinge, die das Einleben und -gewöhnen erleichtern sollen". Dazu gehören ein Stadtplan und aktuelle Veranstaltungstipps. Die neuen Mitbürger bekommen auch Gutscheine: für einen kostenlosen Besuch im Freizeitbad "Die Insel" sowie eine kostenfreie Nutzung der Stadtbücherei für ein Jahr. "Jede neue Einwohnerin und jeder neue Einwohner ist uns herzlich willkommen", sagte Bürgermeister André Wiese (CDU). "Das will die Stadt Winsen mit dem Begrüßungspaket zum Ausdruck bringen."

Alle Neu-Winsener lädt der Bürgermeister auch zu einem "Informations- und Kennenlerntreffen" ein - im Rathaus werden dabei das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung und aktuelle Projekte vorgestellt. Im Mittelpunkt dieser regelmäßigen Treffen solle der persönliche Austausch stehen. Dazu gehört auch eine kostenlose Stadtführung. "Ich freue mich darauf, die neuen Mitbürger kennenzulernen", sagte André Wiese. "Ich möchte mit ihnen ins Gespräch kommen und die Gelegenheit bieten, untereinander erste Kontakte zu knüpfen."