Lüneburg. Große Anerkennung für die Lüneburger Studentin Annika Weinert: Die Niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka hat ihr in Hannover einen der diesjährigen Wissenschaftspreise des Landes Niedersachsen verliehen. Insgesamt wurden sechs mit jeweils 1500 Euro dotierte Wissenschaftspreise des Landes an hervorragende Studierende vergeben.

Annika Weinert ist 23 Jahre alt und studiert seit 2007 an der Leuphana Universität. Sie hat an ihr Bachelorstudium der Angewandten Kulturwissenschaften ein Masterstudium angeschlossen und plant eine Promotion. "Die Universität hat sie für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil sie überdurchschnittlich gute Studienleistungen erfolgreich mit vielfältigen Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung und einem starken sozialen Engagement verbindet", sagt Uni-Sprecher Henning Zühlsdorff.

Die junge Wissenschaftlerin ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Studienstipendiatin des Landes Niedersachsen. Als studentische Vertreterin arbeitet sie außerdem in mehreren Gremien der akademischen Selbstverwaltung mit, betreut als Tutorin Kommilitonen und engagiert sie sich neben dem Studium in der Lüneburger Lokalgruppe der Initiative ArbeiterKind.de.