Buchholz. Startschuss für das neue Zentrum für Gründung, Business und Innovation im Landkreis Harburg: Zum ersten Spatenstich waren der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode, sowie Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH) und des Landkreises Harburg an die Bäckerstraße in Buchholz gekommen. Die Gründung der Initiative für Start-up und Innovation (ISI) hatte vor zwei Jahren die Weichen für das ehrgeizige Projekt gestellt, weshalb das neue Zentrum auch ISI genannt wird.

Das ISI soll jungen und technologieorientierten Unternehmen Platz bieten und ihre Angebote vereinen. Anfang 2014 soll der Bau fertig sein. Das Land Niedersachsen fördert das insgesamt rund vier Millionen Euro teure Projekt mit Hilfe der Vergabe von EU-Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von circa 1,9 Millionen Euro.

"Ich bin mir sicher, dass unsere Fördermittel in dieses Innovations- und Gründerzentrum gut investiert sind", sagte Minister Bode. Das Zentrum solle neben den anderen vielfältigen Aktionen der Wirtschaftsförderung dazu beitragen, dass neue, qualifizierte Arbeitsplätze entstünden. Die bereits bestehende enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Hochschulen biete gute Chancen, erfolgversprechende, technologieorientierte Unternehmen anzusiedeln und ihnen die erforderliche Unterstützung in der Startphase zu vermitteln.

Im ISI, das insgesamt eine Fläche von 2000 Quadratmetern umfasst, werden deshalb nicht nur moderne und flexible Büroräume entstehen, sondern auch Werkhallen, Labore, Seminarräume, ein Vortragsraum und Zimmer mit kurzfristig mietbaren Arbeitsplätzen. Auch die Geschäftsstelle der WLH zieht in das Gebäude im Buchholzer Gewerbegebiet ein.

Zu den Kooperationspartnern gehören unter anderem die Hochschule 21 in Buxtehude, die Unternehmensberatung Fuß und Willkomm sowie das regionale Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung (ARTIE) mit dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW).