Winsen. Am verkaufsoffenen Sonntag, 14. Oktober, öffnet das neue "Familienbüro" in der Rathausstraße 11 im Herzen Winsens erstmals seine Türen. Das Büro ist Anlauf- und Kontaktstelle für Familien, Senioren und ehrenamtlich Engagierte. Das "Familienbüro" berät zu allen wichtigen Themen für Familien - alle Generationen sind willkommen. "Wir wollen mit diesem Büro ein weiteres Zeichen für die kinder- und familienfreundliche Stadt Winsen setzen", sagte Bürgermeister André Wiese (CDU). Die Mitarbeiterinnen des Familienbüros wollen auch das Ehrenamt stärken und Vereine unterstützen, die sich für Senioren und das Miteinander der Generationen einsetzen.

"Die Bandbreite des Angebotes geht weit über das hinaus, was der Name 'Familienbüro' auf den ersten Blick vermuten lässt", sagte Bürgermeister André Wiese. "Deshalb kann sich jeder vor Ort ein Bild davon machen, welche unterschiedlichen Dienstleistungen einer modernen Stadtverwaltung hier zusammengefasst sind."

Am Eröffnungstag stehen in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr außer Informationen Spaß für Groß und Klein sowie Unterhaltung im Vordergrund. Besucher können bei einem Quiz mitmachen und Fragen zur Stadt Winsen beantworten. Es winken Preise. Das Orchester Woody's Sound spielt auf. Geschick ist an der Torwand, Glück beim Drehrad und Appetit beim Verspeisen der Oktoberfestbrezeln und der Kuchen gefragt.

"Das gute Miteinander aller Generationen und die Förderung des Ehrenamtes liegen ganz vielen Menschen sehr am Herzen", sagte Bürgermeister André Wiese. "Deshalb wird das 'Familienbüro' zukünftig eine zentrale Stelle in unserer Stadt sein."