Gesangverein “Freundschaft“ aus Meckelfeld siegt beim “Luhdörper Leederfest“

Winsen. Es ging um die Krone der plattdeutschen Chorlandschaft. Bereits zum 27. Mal buhlten zahlreiche norddeutsche Gesangsgruppen beim traditionellen "Luhdörper Leederfest" um die Gunst der Fachjury und des Publikums. In der ausverkauften Winsener Stadthalle sangen bei dem erstmals 1986 gefeierten plattdeutschen Gesangswettbewerb acht Chöre um die Wette, unter anderem aus Buxtehude, Tostedt und Luhdorf. Die diesjährigen Gewinner der Volksmusikfete waren die Goldkehlen des Meckelfelder Gesangvereins "Freundschaft" unter der Leitung von Ulrike Lachmann.

Die stolzen Träger des Wanderpokals werden sich auch im nächsten Jahr wieder ihren Konkurrenten aus allen Teilen des Nordens stellen. 2013 beginnt das Fest am selben Ort, in der Luhdorfer Straße 29 in Winsen.

Wer Interesse hat, die Preisträger in diesem Jahr noch einmal live zu hören, bekommt vor Ablauf des Jahres noch zwei Gelegenheiten dazu geboten. Am Sonnabend, 15. Dezember, sowie am Sonntag, 16. Dezember, singt die Gruppe in der evangelischen Kirche in Meckelfeld.