Landkreis gewinnt Gewässerwettbewerb mit der Billerbeck

Melbeck. Die Billerbeck in Melbeck ist die "Bachperle" 2012 in Niedersachsen. Der Landkreis Lüneburg hat den mit 1000 Euro dotierten Preis des Gewässerwettbewerbs "Bach im Fluss" gewonnen.

"Ich gratuliere allen acht Preisträgern ganz herzlich und bin beeindruckt von der Vielfalt der Projekte. Es ist schön zu sehen, wie viel ihr Engagement für unsere heimischen Fließgewässer bringt. Alle Teilnehmer können zu Recht stolz auf ihr Werk sein", sagte Umweltminister Stefan Birkner nach der Preisverleihung in Hannover.

Marco Trips, Präsident des Städte- und Gemeindebundes, ergänzte: "Die Projekte sind gute Beispiele für die Förderung der Fließgewässerentwicklung in Niedersachsen, sie zeigen das kreative Potenzial und den engagierten und kooperativen Einsatz der Menschen vor Ort in Niedersachsen."

Ziel des Gewässerwettbewerbs ist es, gelungene Projekte der Fließgewässerentwicklung öffentlich zu präsentieren und die Vorbildfunktion guter Projekte zu nutzen. Die Renaturierung der einst öden Billerbeck hin zu einem strukturreichen Heidebach sowie die Einbettung in die sich entwickelnde Auenlandschaft habe Vorbildcharakter und wurde kreativ umgesetzt, lautet das positive Urteil der Jury.