Hanstedt. Die Oberschule Hanstedt soll einen gymnasialen Zweig erhalten. Der Rat der Samtgemeinde Hanstedt begrüßt ausdrücklich den entsprechenden Beschluss des Schulvorstandes der Oberschule. Der Antrag sei schlüssig und konsequent, denn die Oberschule beziehungsweise die ehemalige Haupt- und Realschule habe in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass ihre pädagogische Arbeit zu sehr guten Ergebnissen führe. So formuliert es die Samtgemeinde in einer Resolution, die bereits an den Landkreis Harburg als zuständige Verwaltungseinheit geschickt wurde.

Die Hanstedter hoffen, dass das zusätzliche gymnasiale Angebot den Standort der einzigen weiterführenden Schule in der Samtgemeinde nachhaltig stärkt. Die Oberschule Hanstedt gehört zu den neuesten Schulgebäuden im Landkreis Harburg und besitzt eine sehr gute und funktionale Ausstattung. In den Augen der Samtgemeinde darf deshalb auch in finanzieller Hinsicht eine Stabilisierung und Stärkung des Standorts nicht infrage gestellt werden.