Harburg. Der Rotary Club Hamburg-Harburg, der Jugendprojekte für Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien in der Region fördert, hat jetzt einen Spendenscheck über 15 000 Euro an den Hamburger Segelverein "Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See" übergeben. Rotary-Präsident Walter Gross-Fengels traf den Clipper-Vorsitzenden Nikolaus Kern an Bord des Schiffes "Seute Deern", das derzeit am Vereinshaus im Harburger Binnenhafen vor Anker liegt. Dort wurde auch das Schlauchboot mit dazugehörigem Ladekran präsentiert, das von dem gespendeten Geld angeschafft wurde.

Das neue Boot unterstützt die Arbeit des 1973 von Segelenthusiasten gegründeten Vereins. Ziel der sozial engagierten Segler ist es, der heutigen Jugendgeneration Tugenden der traditionellen Schifffahrt wie Teamarbeit und Kameradschaft näherzubringen. Auf den Touren müssen die Jugendlichen mit anpacken und Verantwortung übernehmen.