Wischhafen. Der Strompreis ist in den vergangenen zehn Jahren um etwa 38 Prozent gestiegen, und er dürfte weiter steigen, sagt Thomas Reetz, Vertriebsleiter der Firma Karl Meyer Energiesysteme. Deshalb produzieren immer mehr Menschen ihren eigenen Strom, beispielsweise mit Photovoltaikanlagen.

Bislang konnte der eigene Strom jedoch nicht für die Zeit gespeichert werden, in der die Sonne nicht scheint. Über eine neue Technologie, die das Speichern des Sonnenstroms ermöglichen soll, informiert die Firma Karl Meyer Energiesysteme in Wischhafen am morgigen Dienstag. Der kostenlose Info-Abend beginnt um 19 Uhr im Foyer des Karl Meyer Hauses, Stader Straße 55-63. Marko Tacke von der Firma IBC Solar referiert dort zunächst über die neuen Speichersysteme. Wer möchte, kann sich anschließend individuell beraten lassen.

Die Karl Meyer Energiesysteme GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Karl Meyer Gruppe. Der Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt in der Beratung, im Vertrieb und der Installation von Eigenstromerzeugungsanlagen wie Blockheizkraft- und Photovoltaikanlagen sowie in elektrotechnischen Dienstleistungen.