Tostedt. Vor sieben Jahren führte die Bundesregierung die Lkw-Maut auf Bundesautobahnen und einigen stark frequentierten Bundesstraßen ein. Was für die Staatskasse ein Segen sein sollte, wurde für die Anwohner in Tostedt zur täglichen Zerreißprobe. Denn viele Brummis wichen auf die parallel zur A 1 verlaufende Bundestraße 75 aus. Während des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn stieg die tägliche Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt sogar auf bis zu 22 000 Fahrzeuge.

Der Rat der Gemeinde Tostedt befasst sich aus diesem Grund am morgigen Dienstag von 19 Uhr an mit einem Dauerbrenner: Die Politiker beraten in der Schützenhalle, Schützenstraße 51, über eine mögliche Maut auf der B 75. Bürgermeister Dirk Bostelmann stellt Ergebnisse aus Verkehrszählungen vor. Daraus leitet sich auch die Empfehlung der Verwaltung ab: Die Experten des Fachbereichs Bürger, Ordnung und Verkehr wollen vorläufig auf die Beantragung einer Maut verzichten.

Im November 2011 hatte der Tostedter Gemeinderatspolitiker Karl-Siegfried Jobmann (CDU) gefordert, die Lkw-Maut auf die Bundesstraße 75 in Tostedt auszuweiten. Nach einem entsprechenden Ratsbeschluss führte die Straßenverkehrsbehörde detaillierte Verkehrszählungen durch. Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes notierten parallel dazu die Herkunft des Schwerlastverkehrs. Das Ergebnis: Tostedt hat im Schnitt einen Durchgangsverkehr zwischen 11 000 und 13 000 Fahrzeugen pro Tag zu verkraften. Der Anteil an ausländischen und überregionalen Trucks ist zwar hoch, aber im Vergleich mit Lkws aus den Nachbarlandkreisen nicht überdurchschnittlich.

Gespräche mit dem Bundesministerium für Verkehr hätten zudem ergeben, dass die Gesamtbelastung im Ortszentrum nicht mit einer Maut unterbunden werden kann. Einem entsprechenden Antrag wird daher in Berlin keine Aussicht auf Erfolg eingeräumt. "Wir würden auf einen Antrag vorläufig verzichten, wollen den Verkehr aber weiter beobachten", sagt Fachbereichsleiter Jürgen Lürtzing. "Uns interessiert auch, inwiefern sich die Fertigstellung der A 1 auf den Durchgangsverkehr auswirkt."