Die Anschlussstelle Harburg wird ab Montag voraussichtlich wieder geöffnet sein

Harburg. Nach wie vor ist die Baustelle auf der Autobahn 1 zwischen der Landesgrenze bei Meckelfeld und der Süderelbebrücke bei Stillhorn nicht endgültig fertiggestellt. Autofahrer aus Hamburg und der südlichen Metropolregion werden voraussichtlich auch deshalb noch mehrere Tage mit Verkehrsbehinderungen und gelegentlichen Staus leben müssen.

Das regnerische Herbstwetter der vergangenen Wochen hat den Straßenbauern gewissermaßen im Endspurt einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir tun was wir können", sagt Helga Lemke-Knoll, Sprecherin des Hamburger Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), "für die Fahrbahnmarkierungen sind wir auf trockenes Wetter angewiesen. Auf der Autobahn gelten aus Sicherheitsgründen für Baufirmen besondere Verhaltensregeln, wenn unter fließendem Verkehr zu arbeiten ist." Im Bereich der Mittelschutzplanken müsse noch gearbeitet werden, weshalb in beiden Fahrtrichtungen die jeweils linken Fahrstreifen noch gesperrt seien. Auch habe das Wetter zu Verzögerungen bei der endgültigen Fertigstellung der neuen Autobahnbrücke über die Neuländer Straße geführt.

Anders als bei der Autobahnbaustelle, die seit Beginn dieses Jahres für Brückenbau und Grundinstandsetzung der Nordrichtung eingerichtet war, dürfte der Einfluss des Wetters die für Montag geplante Fertigstellung der seit dem vergangenen Sonnabend voll gesperrten Autobahn-Anschlussstelle Hamburg-Harburg in Neuland nicht verzögern.

Laut Helga Lemke-Knoll sind die Asphaltierungsarbeiten auf der Neuländer Straße, zwischen der Straße Großmoorbogen und dem Autobahnanschluss, fertiggestellt. Auch der neue Kreisverkehr ist fertig asphaltiert. "Um die Arbeiten komplett zu beenden, sind wir aber auch in diesem Abschnitt für Markierungen auf trockenes Wetter angewiesen", sagt sie. Lemke-Knoll rechnet aber damit, dass die Vollsperrung am Montag aufgehoben werden kann. Auf Stadtstraßen könnten Restarbeiten unter Verkehr einfacher zu Ende gebracht werden als auf der Autobahn. Die Anschlussstelle war bis auf die Ausfahrt Süd seit Jahresbeginn gesperrt.