Bauwerk in Buxtehude ist nur noch vermindert tragfähig und wird voraussichtlich 2013 abgerissen

Buxtehude. Wann das fehlende Autobahnstück zwischen Horneburg und Hamburg fertig sein wird, steht noch immer nicht fest. Dafür gibt es nun eine neue Hiobsbotschaft für Pendler und alle Verkehrsteilnehmer, die zwischen Stade und Hamburg auf die B 73 angewiesen sind. Die Brücke der Bundesstraße über die Este in Buxtehude muss mittelfristig abgerissen werden, so die Entscheidung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade. Darüber informierte Gisela Schütt, Geschäftsbereichsleiterin der Landes Straßenbehörde Buxtehudes, jetzt auch Bürgermeister Jürgen Badur und Stadtbaurat Michael Nyveld.

"Nach den Erkenntnissen der 2012 durchgeführten Brückenprüfung kommen wir auf der Grundlage der statischen Berechnungen und eingehenden Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass eine Sanierung nicht ausreicht und wirtschaftlich auch nicht zu vertreten ist", sagte Schütt. Die 1962 errichtete Brücke über die Este sei nur noch vermindert tragfähig. Seit August gilt aus diesem Grund hier eine Sperrung für den genehmigungspflichtigen Schwerlastverkehr. Ein Neubau sei erforderlich. Dazu hat die Landesbehörde nun die ersten Vorplanungen für die neue Brücke aufgenommen.

In einem ersten Schritt wird dabei ein Variantenvergleich durchgeführt, in dem verschiedene Möglichkeiten der Bauwerkserneuerung und der Verkehrsführung während der Bauzeit untersucht werden. Insgesamt sollen die Belastungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich gehalten werden, so Schütt. Über das Ergebnis des Variantenvergleichs und die sich daraus ergebenden Folge-Planungsschritte werde die Landesbehörde zu gegebener Zeit erneut informieren.

Die zu erwartenden Baukosten können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden, da diese vom zur Anwendung kommenden Bauverfahren und der Verkehrsführungen abhängig sind. "Nach Abschluss der Planungen in Abhängigkeit vom voraussichtlich notwendigen Genehmigungsverfahren ist mit dem Abriss der alten und dem Bau der neuen Brücke frühestens im Herbst 2013 zu rechnen", sagt die Geschäftsbereichsleiterin der Landes Straßenbehörde.