Neu Wulmstorf. Die Renovierungsarbeiten im Schulgarten der Grundschule am Moor in Neu Wulmstorf sind abgeschlossen. Im Rahmen einer kleinen Feier am Freitag dankte Schulleiterin Astrid Kracht zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern den beteiligten Spendern für die finanzielle Unterstützung. "Gerade heutzutage, da nur noch ein kleinerer Teil der Schulkinder wirklich Erfahrungen im eigenen Garten sammeln kann, wird die schulische Arbeit immer wichtiger", sagt Kracht.

Die grundsätzliche Struktur des Schulgartens bleibt auch nach der Renovierung erhalten: Die Kinder bauen dort Gemüse, Blumen und Kräuter an. Zusammen mit den Sachunterrichtslehrkräften werden beispielsweise Zucchinis von der Anpflanzung über die Blüte bis zur Ernte beobachtet. Später wird dann gemeinsam gekocht und gegessen. Mit der eigentlichen Schulgartenarbeit beginnen die Drittklässler im Frühling.