Lüneburg. Zwei Jahre vor Auslaufen seines Vertrags hat Hajo Fouquet bereits die Verlängerung unterschrieben: Der Intendant des Lüneburger Theaters bleibt bis mindestens 2019 am Haus. Gemeinsam mit Fouquet hat auch der Verwaltungsdirektor Volker Degen-Feldmann vorzeitig seinen Vertrag verlängert.

Seit 2009 ist Fouquet Chef des Drei-Sparten-Hauses, seit Anfang dieses Jahres gleichzeitig auch Geschäftsführer gemeinsam mit Degen-Feldmann. Da sich das Theater in Trägerschaft von Stadt und Landkreis befindet, wurden die Unterschriften in der Kreisverwaltung gesetzt. "Hajo Fouquet und Volker Degen-Feldmann haben das Theater in ruhiges Fahrwasser geführt", sagte Landrat Manfred Nahrstedt (SPD). "Diese Erfolgsgeschichte setzen wir nun fort." Aufsichtsratschef Heinz Fricke sagte: "Die beiden haben ihr Versprechen gehalten. Das Theater Lüneburg ist ein echtes Bürgertheater."

Fouquet und Degen-Feldmann erwiderten: "Kultur ist gewollt in Lüneburg - das spüren wir an den Besucherzahlen und auch an der Unterstützung durch die Politik."