Mienenbüttel. Die Deutsche Post DHL nutzt den Standort an der A1-Autobahnauffahrt Rade als Logistik- und Distributionslager. Vor kurzem unterzeichneten die Deutsche Post DHL und der Immobilienentwickler Habacker LogPark Holding einen Mietvertrag und besiegelten so die Ansiedlung. Die Bauarbeiten sind bereits gestartet. DHL plant, am 1. April einzuziehen.

Die Habacker Holding schafft für das Unternehmen eine Nutzfläche von 13 500 Quadratmetern gegenüber vom Autohof "Hamburg Süd". Insgesamt ist der Park 80 Hektar groß.

Mit DHL hat die Habacker LogPark Holding neben C&A und dem Logistikunternehmen Geodis Logistics ein weiteres namhaftes Unternehmen für den Logistikpark gewinnen können. Denn die Flächen im Hamburger Stadtgebiet sind knapp, so dass große Logistikunternehmen an den Rand der Metropolregion ausweichen - dahin, wo die Flächen verkehrstechnisch ideal liegen. Zuvor hatte der Logistikpark allerdings erheblichen Protest der Anwohner auf sich gezogen. Ein Obstbauer wagte vor zwei Jahren sogar den Gang vor das niedersächsische Oberverwaltungsgericht, scheiterte aber.

Die Erschließungsarbeiten sind im Logistikpark inzwischen auch abgeschlossen. Da die Umgehungsstraße K 63 verlegt wurde, gibt es jetzt für den Lastwagenverkehr eine direkte Anbindung zur B 3 an der A1-Autobahnauffahrt Rade.