"Morgens, mittags, abends, nach jedem Essen, Zähneputzen nicht vergessen." Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon oft gehört. Denn damit eure Zähne auch im Alter noch gesund sind und nicht schmerzen, ist richtige Zahnpflege sehr wichtig. Heute ist "Tag der Zahngesundheit" und der soll euch daran erinnern, eure Zähne gut zu pflegen. Zu diesem Anlass informieren viele Zahnärzte in Schulen oder in ihren Praxen über Mundpflege.

Mit der richtigen Zahnpflege könnt ihr die Bildung von Karies vermeiden. Bei Karies fault der Zahn und es bilden sich "Löcher". Damit das nicht passiert müsst ihr wissen, wie ihr die Zähne am besten davor schützt. Wichtig ist, dass ihr sie mindestens morgens und abends für mehr als drei Minuten putzt. Wenn ihr etwas Saures zu euch genommen habt, beispielsweise Obst oder Saft, muss mit dem Zähneputzen noch etwas gewartet werden, da Säuren den Zahnschmelz aufweichen.

Der Zahnschmelz ist sehr wichtig, denn er bildet die äußerste Schicht der Zähne und bietet somit Schutz. Ist er aufgeweicht und ihr putzt trotzdem Zähne, könnt ihr sie beschädigen. Damit ihr keinen Bereich beim Putzen vergesst, ist es gut, wenn ihr eine feste Putzreihenfolge einhaltet. Aber es ist nicht nur entscheidend, wie und wie oft die Zähne geputzt werden, sondern auch, mit welcher Zahnbürste und Zahnpasta ihr sie pflegt.