Neu Wulmstorf. Fröhlich lärmende Kinder hüpften aufgeregt über den Schulhof am Gymnasium Neu Wulmstorf, als am Freitag die neue Drehscheibe eingeweiht wurde. Rund 500 Schüler der fünften bis neunten Klassen nahmen an der Übergabe teil. Seit es in der Schule die "aktive Pause" gibt, in der sich die Kinder so richtig austoben sollen, sind laufend neue Spielgeräte angeschafft worden.

Zum 40-jährigen Bestehen des Schulvereins haben sich die 415 Vereinsmitglieder für den Kauf der Drehscheibe entschieden. Und offensichtlich lagen sie damit genau richtig. Nachdem die schuleigene Brassband zur Eröffnung gespielt hatte, sollte das Absperrband um das Spielgerät zunächst durchschnitten werden. Doch dazu kam es gar nicht mehr. Die Kinder nahmen die Scheibe sofort in Beschlag und hörten während der gesamten Pause nicht mehr auf, darauf zu spielen.

Das Gute an der Scheibe mit einem Durchmesser von rund 3,5 Meter: Es dürfen so viele Kinder darauf spielen, wie darauf passen. Auch die älteren Schüler schauten neugierig zu.

Den Löwenanteil des benötigten Geldes spendierte der Landkreis Harburg. Außerdem gab der Schulverein einen Zuschuss von 4000 Euro und aus dem vor zwei Jahren veranstalteten Sponsorenlauf waren auch noch 2175 Euro übrig.